Antworten auf „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ (2023)

Von Indeed Editorial Team

Veröffentlicht am 23. Mai 2021

TwitterLinkedInFacebookE-Mail

Eine der häufigsten Fragen in einem Vorstellungsgespräch ist „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“, und das aus gutem Grund. Was Sie darauf antworten, sagt nämlich sehr viel über Ihre beruflichen Ziele und Ihre Motivation aus. Wenn Sie Ihrem Gegenüber eine gute Antwort geben, verbessern Sie Ihre Chancen, im Bewerbungsprozess weiterzukommen.

(Video) Vorstellungsgespräch: Warum haben Sie sich bei uns beworben? Eine Frage, 5 Antwort-Tipps //Wehrle

Warum Recruiter „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ fragen

Personalverantwortliche fragen „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“, um ein Gefühl für Ihre Persönlichkeit zu bekommen und um zu sehen, ob Sie gut in das Unternehmen passen könnten. Zunächst einmal wollen sie wissen, was Ihr Antrieb war, sich zu bewerben und warum Sie sich genau für diesen Job in diesem Unternehmen interessieren. Darüber hinaus lässt Ihre Antwort auf diese Frage sie verstehen, welche Karriereziele Sie erreichen wollen und in welcher Art von beruflichem Umfeld Sie sich bewegen möchten.

Schließlich testen sie, wie sehr Sie sich auf das Gespräch vorbereitet haben. Sie können so feststellen, ob Sie vor dem Vorstellungsgespräch recherchiert haben und ob Sie in der Lage sind, Ihre Antworten zu improvisieren.

Eine gute Antwort kann Sie weit bringen

Eine gute Antwort auf die Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ wird Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf des Vorstellungsgespräches sicherlich wesentlich erhöhen. Wenn Ihre Antwort Ihrem Gesprächspartner besonders zusagt, könnte er Sie auf die nächste Stufe des Einstellungsprozesses verweisen oder sich im Anschluss für Ihre Einstellung entscheiden.

Es hängt alles davon ab, wie der Einstellungsprozess des Unternehmens strukturiert ist, aber ganz sicher ist: Eine gute Antwort hebt Sie von anderen Bewerbern ab, was gerade bei umkämpften Jobs unerlässlich ist.

Ähnliche Fragen, die Ihnen gestellt werden könnten

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Gesprächspartner Sie etwas Ähnliches fragt. Der Wortlaut kann sich unterscheiden, aber die Absicht hinter der Frage ist in der Regel die gleiche.

Manchmal formulieren Interviewer diese Frage als „Warum wollen Sie hier arbeiten?“ oder gehen auch ein bisschen weiter und fragen „Warum wollen Sie diesen Job?“. So oder so, das ist Ihre Gelegenheit, um zu glänzen und Ihr Gegenüber zu beeindrucken.

(Video) Vorstellungsgespräch - warum haben Sie sich bei uns beworben?

Aufschlüsselung, was eine gute Antwort ausmacht

Es gibt nicht nur eine einzige richtige Art und Weise, auf die Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ zu antworten. Schließlich ist jeder Job anders und jedes Unternehmen hat eine etwas andere Vision und ein anderes Leitbild. Deshalb sollten Sie Ihre Antwort auf Ihren speziellen Fall abstimmen.

Es gibt jedoch einige wichtige Aspekte, die für eine gute Antwort entscheidend sind. Nachfolgend haben wir die wichtigsten aufgelistet, notieren Sie sich diese:

Beziehen Sie sich auf Ihre beruflichen Ziele

Es ist immer eine gute Idee, sich bei Ihrer Antwort auf Ihre beruflichen Ziele zu beziehen. Das zeigt dem Gesprächspartner, dass Sie eine engagierte Fachkraft sind, die Ihre Karriere voranbringen möchte. Und da die Motivation und der Antrieb der Mitarbeiter für moderne Unternehmen, die möglichst wettbewerbsfähig sein wollen, essenziell sind, ist das ein massiver Pluspunkt für Sie.

Fokussieren Sie sich auf Ihre besonderen Fähigkeiten für den Job

Sie können auch betonen, wie Ihre Fähigkeiten dem Unternehmen zum Erfolg verhelfen könnten. Listen Sie Ihre Stärken auf und erläutern Sie, wie Sie diese in dem Job, auf den Sie sich beworben, einsetzen könnten. Sie können auch erklären, wie Sie diese bei Ihrer vorherigen Tätigkeit erfolgreich angewendet haben.

Zeigen Sie Begeisterung für die Arbeit an einem bestimmten Projekt

Wenn das Unternehmen, bei dem Sie sich beworben haben, an einem bestimmten Projekt arbeitet, an dem Sie gerne teilnehmen würden, erwähnen Sie dieses unbedingt. Das ist eine der besten Möglichkeiten, Ihren Gesprächspartner zu beeindrucken. Es zeigt nicht nur, dass Sie ein großes Interesse daran haben, sich im Unternehmen zu engagieren, sondern auch, dass Sie recherchiert haben und gut vorbereitet sind. Das verschafft Ihnen bereits einen Vorteil vor vielen anderen Bewerbern.

Heben Sie Ihre Übereinstimmung mit den Werten des Unternehmens hervor

Wenn Sie hervorheben, wie sehr Ihre Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen, hinterlässt das natürlich auch einen positiven Eindruck. Sie könnten zum Beispiel angeben, dass Sie Wert auf Vielfalt und lebenslanges Lernen legen, wenn Sie sich auf einen Job bei einem internationalen E-Learning-Unternehmen bewerben. Auch hier zeigt es, dass Sie recherchiert haben und dass Sie hervorragend in das Unternehmen passen würden.

(Video) Vorstellungsgespräch: “Warum haben Sie sich bei uns beworben” | perfekte Antwort

Bleiben Sie ehrlich

Egal was Sie letztendlich antworten, Sie sollten immer ehrlich bleiben. Natürlich sollten Sie Ihre Begeisterung für die Arbeit in dem Unternehmen deutlich machen. Allerdings müssen Sie auch aufpassen, dass Sie dabei authentisch klingen. Da Sie sich für den Job beworben haben, hatten Sie dafür wohl einen Grund, der über die Notwendigkeit, Ihren Lebensunterhalt zu verdienen, hinausgeht. Deshalb sollte es Ihnen möglich sein, eine gute, echte Begründung zu finden, warum Sie sich genau für diesen Job interessieren.

Wie Sie Schritt für Schritt die perfekte Antwort für das Vorstellungsgespräch vorbereiten

Nur Sie können eine gute, ehrliche Antwort auf die Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ geben. Und wenn Sie sich an den folgenden Schritten orientieren, werden Sie feststellen, dass es gar nicht so schwer ist.

1. Recherchieren Sie das Unternehmen

Beginnen Sie damit, das Unternehmen vor Ihrem Vorstellungsgespräch zu recherchieren. Finden Sie heraus, wofür das Unternehmen bekannt ist, warum der Gründer das Unternehmen gegründet hat und was seine wichtigsten Ziele für die Zukunft sind. Meistens können Sie diese Informationen leicht auf der Webseite des Unternehmens finden. Notieren Sie dann alle Punkte, die Sie persönlich davon als wichtig erachten.

2. Lesen Sie sich die Stellenbeschreibung genau durch

Sie sollten sich auch die Stellenbeschreibung noch einmal sehr aufmerksam durchlesen. Es wird Ihnen helfen zu verstehen, was genau von Ihnen erwartet wird, wenn Sie den Job bekommen sollten. Gehen Sie die Hauptverantwortlichkeiten und täglichen Aufgaben durch und schauen Sie sich an, welche Fähigkeiten und Anforderungen in der Stellenausschreibung gefordert wurden.

3. Bewerten Sie Ihre beruflichen Ziele

Danach sollten Sie einen Karriereplan erstellen, wenn Sie nicht schon einen haben. Listen Sie Ihre dringlichsten beruflichen Ambitionen auf und überlegen Sie, was Ihre nächsten Karriereschritte sein sollten, um Ihren Zielen näher zu kommen.

Der Grund, warum das Erstellen eines Karriereplans so hilfreich für die Beantwortung der Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ ist, ist die Tatsache, dass er Sie an Ihre wichtigsten beruflichen Ziele erinnert. Da Sie bereits die Mission und die Werte des Unternehmens recherchiert haben, können Sie vergleichen, wo Ihre Ziele und die des Unternehmens zusammenpassen. Von diesem Punkt können Sie eine Ihnen eigene Antwort ableiten, die Ihren Gesprächspartner beeindrucken wird.

(Video) WARUM BEWERBEN SIE SICH BEI UNS? (perfekt antworten) I Vorstellungsgespräch 🚀 I Traumjob

Wenn Sie außerdem wissen, worauf Sie hinarbeiten (zum Beispiel auf eine leitende Position), wird es Ihnen leichter fallen, diese Ambitionen im Vorstellungsgespräch zur Sprache zu bringen. Dadurch vermitteln Sie die Botschaft, dass Sie eifrig und professionell sind und Raum zum Wachsen suchen.

4. Verstehen Sie, wie Ihre Fähigkeiten mit dem Job zusammenhängen

Die Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ ist Ihr Stichwort, um Ihre Fähigkeiten zu verkaufen und zu betonen, wie Sie dem Unternehmen von Nutzen sein können. Konzentrieren Sie sich auf die Fähigkeiten, die in dem Job, auf den Sie sich beworben haben, gefragt sind. Erfüllen Sie genau die Anforderungen, die in der Stellenbeschreibung standen, beispielsweise soziale Kompetenz, so nennen Sie diese auch. Wenn Sie diese Fähigkeiten bereits in der Vergangenheit in einem professionellen Umfeld eingesetzt haben, sprechen Sie darüber. Können Sie Ihrem Gesprächspartner konkrete Beispiele anführen, wird er Sie als potenzielle Bereicherung für sein Unternehmen sehen.

Was Sie nicht machen sollten

Es gibt auch Dinge, die Sie nicht tun sollten, wenn Sie gefragt werden: „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“. Die folgenden Reaktionen sollten Sie unbedingt vermeiden.

  • Seien Sie nicht unvorbereitet: Tun Sie nicht so, als wüssten Sie nicht, worum es in dem Unternehmen geht oder was genau der Job beinhaltet. Das würde den Eindruck erwecken, dass Sie sich nicht genug für die offene Stelle interessieren, um vor dem Vorstellungsgespräch grundlegende Nachforschungen anzustellen. Lassen Sie stattdessen immer Informationen, die Sie über das Unternehmen gefunden haben, in Ihre Antwort einfließen. Sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten ist ein Muss, insbesondere für die Beantwortung dieser Frage.

  • Verhalten Sie sich nicht desinteressiert: Außerdem sollten Sie niemals wirken, als wäre es Ihnen egal. Das Unternehmen tut Ihnen keinen Gefallen, wenn es Sie für den Job in Betracht zieht. Vielmehr sollten Sie sich darüber freuen, dass der Personalverantwortliche sich Zeit für Sie genommen hat und seine Arbeit entsprechend respektieren. Seien Sie enthusiastisch, bringen Sie sich in das Gespräch ein und sorgen Sie dafür, dass der Dialog dynamisch ist. Ja- oder Nein-Fragen sowie knappe Antworten sind ein Tabu.

  • Fassen Sie sich nicht zu kurz: Die Frage „Warum haben Sie sich bei uns beworben?“ mit ein paar knappen Worten abzuhandeln, ist nicht der richtige Weg. Sie wollen zeigen, dass Sie von der Gelegenheit begeistert sind und dass Sie eine fantastische Ergänzung für das Unternehmen wären. Das erreichen Sie nicht, indem Sie trocken und knapp sind. Erweitern Sie Ihre Antworten, um Ihre Persönlichkeit zu zeigen.

    (Video) Antworten auf "Warum haben Sie sich bei uns beworben?" ❇️ #diebusinesscoach

  • Erscheinen Sie nicht verzweifelt: Die absolut schlechteste Antwort, die Sie geben können, ist, dass Sie sich einfach nur beworben haben, weil Sie auf der Suche nach einem Job sind. Das mag ein Teil des Grundes gewesen sein, aber es kann nicht alles sein. Wenn dies doch der Fall wäre, müssten Sie wahrscheinlich andere Optionen für Ihre Karriere erkunden. Das einem Personalverantwortlichen zu sagen, wäre jedenfalls ein sicherer Weg, im Einstellungsprozess nicht weiter berücksichtigt zu werden.

FAQs

Warum haben Sie sich bei uns beworben Beispiele? ›

"Ich habe mich beworben, weil ich von dem guten Branchenruf des Unternehmens wirklich begeistert bin. Dann habe ich die Stellenausschreibung gesehen und wollte unbedingt meine Chance nutzen und meine Stärken und Erfahrungen vorstellen." "Ein wesentlicher Grund sind Ihre innovativen Produkte.

Warum möchten Sie diese Stelle haben? ›

Erklären Sie, warum das Unternehmen Sie begeistert

Schildern Sie, wie sehr der Zweck des Unternehmens Ihre eigenen Werte widerspiegelt, welche Produkte und Dienstleistungen Sie besonders spannend finden und wie beeindruckt Sie von den letzten Finanzergebnissen oder Auszeichnungen waren.

Was motiviert mich auf die Stelle zu bewerben? ›

Ihre Motivation ist Ihr ganz persönlicher Antrieb. Die meisten Bewerber wählen hierfür Formulierungen in der Ich-Form. Beispiel: „Ich möchte mein Wissen einsetzen, vertiefen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln. “ Oder: „Ich will Ihr Team unterstützen und gemeinsam erfolgreich sein.

Warum haben Sie sich bei uns beworben Quereinsteiger? ›

Warum möchten Sie den Quereinstieg wagen? Die Gründe für einen Quereinstieg können vielfältig sein: Ein besseres Gehalt, eine Aufgabe, die Sie ausfüllt, oder eine Tätigkeit, die Ihnen besser liegt als die bisherige.

Was antworte ich auf die Frage warum sollten wir Sie einstellen? ›

Deine Antwort sollte einen Mix aus deiner Erfahrung, deinen Stärken und deinen beruflichen Erfolgen enthalten. Zähle nicht nur deine Stationen auf dem Lebenslauf auf. Belege deine Stärken mit Beispielen. Verknüpfe deine Fähigkeiten mit dem Nutzen, den du dem Unternehmen damit bieten kannst.

Warum sollten sie sich für mich entscheiden? ›

Beispiel: „Sie sollten mich einstellen, weil ich mit gut selbst organisieren kann. “ Das Argument kann noch so überzeugend sein. Haben Ihre Mitbewerber mehr zu bieten, sind Sie raus. Besser ist daher immer ein Mix aus Stärken, Alleinstellungsmerkmalen, Erfahrungen und bisherigen Erfolgen zu präsentieren.

Welche Stärken kann man im Vorstellungsgespräch nennen? ›

Häufig verwendete Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.
21 Nov 2019

Was interessiert Sie besonders an dieser Position? ›

So sollten Sie antworten

Gerne gehört werden Stichworte wie "Zukunftschancen" und "Image der Firma", aber vermeiden Sie unbedingt plumpe Schmeicheleien. Das Gleiche gilt im Übrigen, wenn Sie vor allem Ihr Interesse an den guten Verdienstmöglichkeiten in den Vordergrund stellen.

Was sind die Stärken? ›

Deine persönlichen Stärken sind Dinge, die du gut kannst. Es handelt sich um sogenannte Soft Skills, also Eigenschaften oder Kompetenzen, die du neben deinem Fachwissen (Hard Skills) mitbringst. Neben den Hard Skills sagen deine persönlichen Stärken viel darüber aus, wie erfolgreich du deinen Job ausüben kannst.

Warum wollen Sie für uns arbeiten? ›

Vermitteln Sie, was der Job für Sie tun kann und was Sie umgekehrt für das Unternehmen tun können. „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem/einer aufregenden/zukunftsorientierten/schnelllebigen Unternehmen/Branche …“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“

Was ist Motivation Beispiele? ›

Beispiele für intrinsische Motivation
  • Das leidenschaftliche Ausüben von Hobbys.
  • Übernahme eines Ehrenamts.
  • Das Ausüben einer beruflichen Tätigkeit, die dir Spaß macht.
  • Eine Sportart ausüben, die dich begeistert.
  • Gewichtsabnahme aus eigenem Antrieb.
  • Aufräumen, weil du es gerne ordentlich magst.

Was erwarten Sie sich von der Stelle? ›

Schließe mit etwas über das Unternehmen ab. Konzentriere dich am Ende deiner Antwort direkt auf das Unternehmen selbst. Es kann durchaus sinnvoll sein, alles, worüber du bisher gesprochen hast, noch einmal zusammenzufassen und damit zu enden, wie gerne du für dieses Unternehmen arbeiten möchtest und warum.

Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden? ›

Warum haben Sie diesen Beruf gewählt? Verdeutlichen Sie, dass Ihre Berufswahl kein Zufall war. Schildern Sie Ihre Motivation. Gut ist es, wenn bis zu Ihrer heutigen Tätigkeit ein roter Faden erkennbar ist.

Was erwarten Sie von Ihrem Arbeitgeber Antworten? ›

"Ich erwarte von einem Arbeitgeber unbedingt, dass ich endlich auch einmal Anerkennung für mein Engagement erhalte!" "Mir ist außerordentlich wichtig, dass das Unternehmen nicht alle drei Wochen die Unternehmensstrategie ändert!" "Ich hoffe, dass der chaotische Führungsstil der Führungsmannschaft endlich vorbei ist!"

Was sind Ihre Schwächen? ›

Es empfiehlt sich, eine tatsächliche Schwäche durch einschränkende Worte wie gelegentlich, manchmal, hin und wieder zu schmälern. Am besten nennt man eine Schwäche, an der man bereits arbeitet. So zeigt man, dass man sich damit auseinandergesetzt hat und alles dafür tut, sich zu verbessern.

Was gibt es für Stärken und Schwächen? ›

  • Stärken. Die Frage nach den Stärken fällt vielen Menschen leichter als die Frage nach den Schwächen. ...
  • Kenntnisse und Fähigkeiten: - sprachliche Fähigkeiten. ...
  • Arbeitsweise: - strukturierte Arbeitsweise. ...
  • Einstellung und Persönlichkeit: ...
  • Schwächen. ...
  • Kenntnisse und Fähigkeiten: ...
  • Arbeitsweise: ...
  • Einstellung und Persönlichkeit:
9 Mar 2020

Was sind Ihre Schwächen Beispiele? ›

Liste: Sympathische Schwächen

Ich bin eher schweigsam, wenn ich was zu sagen habe, hat das aber Hand und Fuß. Ich habe immer so viele Ideen, dass ich manchmal den roten Faden verliere. Ich muss öfter mal nachfragen, obwohl ich die Antwort eigentlich kennen sollte. Ich möchte es am liebsten allen recht machen.

Welche Eigenschaften zeichnen sie aus? ›

Zu den am häufigsten genannten Stärken zählen zum Beispiel:
  • Auslandserfahrung.
  • Teamfähigkeit.
  • Motivation.
  • Belastbarkeit.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • schnelle Auffassungsgabe.
  • Pünktlichkeit.
  • Flexibilität.

Was macht mich aus Beispiele? ›

Hilfsbereitschaft, Empathie und Freundlichkeit genauso wie Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Resilienz, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, sind zum Beispiel Fähigkeiten, die im Beruf nicht nur den Personaler überzeugen, sondern mit denen man auch den Kollegen zur Seite stehen kann.

Welchen Mehrwert habe ich für ein Unternehmen? ›

ANTWORT: Meinen MEHRWERT sehe ich darin, dass 🔗

Greifen Sie zentrale Aufgaben, Anforderungen und Wünsche auf und machen Sie klar, wie gerade Sie sie erfüllen. zudem auch ganz konkrekte Erfolge aus dem momentanen Job oder der davorliegenden Stelle Bezug benennen.

Was sind sympathische Schwächen? ›

Eine sympathische Schwäche, ist eine Schwäche, die sympathisch, also ehrlich oder positiv konnotiert, herüberkommt. Doch, ob eine bestimmte Schwäche sympathisch ist oder nicht, das lässt sich konkret nicht beantworten. Denn, es kommt letztendlich auf die Situation an, ob sie sympathisch herüberkommt oder nicht.

Wie gehen Sie mit dem Stress um? ›

Bei der Antwort auf die Frage solltest du auf folgende Punkte achten:
  • Nenne Beispiele. Du solltest nicht nur behaupten, dass du gut mit Stress umgehen kannst. ...
  • Gib nicht anderen die Schuld. ...
  • Verknüpfe weitere Soft Skills. ...
  • Streite Stress nicht ab.
27 Mar 2022

Was sind Ihre größten Schwächen? ›

Wenn Sie in einem Vorstellungsgespräch gefragt werden, was Ihre größte Schwäche ist, können Sie auf verschiedene Weise antworten. Tipp: Sie können Fähigkeiten erwähnen, die für die Stelle nicht entscheidend sind, über Fähigkeiten sprechen, die Sie verbessert haben, oder etwas Negatives in etwas Positives verwandeln.

Warum sollten wir sie nicht einstellen? ›

Nimm die Frage nicht persönlich! Beispiel für eine negative Antwort: „Ich habe die Schwäche, vor Publikum nicht gut sprechen zu können; ich werde dann nervös und verliere schnell den Faden. Ich weiss ja, dass dies für die Stelle wichtig ist, deswegen verspreche ich auch, dass ich an mir arbeiten werde.

Wie gehen Sie mit Konflikten um Antwort? ›

Wie gehen Sie mit Konflikten um? Vermeiden Sie Antworten wie: „Ich gehe Konflikten aus dem Weg“. Nennen Sie stattdessen eine Beispielsituation, in der Sie einen Konflikt gelöst haben. Achten Sie darauf, dass Sie sachlich bleiben, denn professionelle Objektivität ist unabdingbar.

Wie stellen Sie sich Ihre Arbeit bei uns vor? ›

Was will der Personaler mit der Frage "Wie stellen Sie sich einen Arbeitstag bei uns vor?" erreichen? In eine erfolgreiche Antwort, müssen Sie folgende vier Themen einfließen lassen: Wie gut kennen Sie das Unternehmen? Sind Sie mit der ausgeschriebenen Stelle vertraut? Worauf kommt es in diesem Job an?

Wie würdest du deinen Arbeitsstil beschreiben? ›

Häufig wird im Vorstellungsgespräch direkt darum gebeten, den eigenen Arbeitsstil zu beschreiben.
...
Typische Adjektive dafür sind:
  • analytisch.
  • effizient.
  • flexibel.
  • engagiert.
  • gelassen.
  • gewissenhaft.
  • kommunikativ.
  • konsequent.
20 Dec 2018

Was zeichnet dich für diese Stelle aus? ›

Nennen Sie Stärken, die zum Unternehmen passen und geben Sie zu jeder Stärke auch unbedingt ein Beispiel. Der Personaler achtet bei dieser Frage darauf, ob Sie in der Lage sind, Ihre Stärken mit einem gesunden Maß an Selbstsicherheit und Realismus zu präsentieren. Sie sollten allerdings auch nicht übertreiben.

Was zeichnet sie besonders aus Antworten? ›

In Ihren Antworten auf die Frage "Was können Sie besonders gut?" sollten Sie immer auch Ihre Stärken herausarbeiten. Aus der Sicht von Headhuntern, Recruitern und künftigen Vorgesetzten kennen Wunschkandidaten ihre persönliche Stärken gut. Und wissen, in welchen beruflichen Situationen sie sie gezielt einsetzen.

Was demotiviert sie? ›

Fehlende Kommunikation und schlechte Laune führen zu Demotivation. Nicht überraschend ist, dass mangelhafte Kommunikation Mitarbeiter demotivieren kann. Nichts ist schlimmer für Arbeitnehmer als Chefs, die sich hinter dicken Türen verschanzen und ihnen nicht einmal ein Feedback zu der geleisteten Arbeit geben.

Wie können Sie sich motivieren? ›

Eine Möglichkeit zu antworten wäre: „Mich motiviert es, ein bestimmtes Ziel vor Augen zu haben. Und es macht mir große Freude, ein gestecktes Ziel zu erreichen, sich Stück für Stück dahin zu arbeiten, seine eigenen Leistungen auch zu sehen und sich am Ende über ein konkretes Ergebnis auch freuen zu können. “

Was sind meine Werte Bewerbungsgespräch? ›

So sollten Sie antworten

Werte und Eigenschaften, mit denen Sie stets richtig liegen, sind: Loyalität und Zuverlässigkeit, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit, gesunde Streitkultur und hohe Arbeitsmoral, Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft.

Was ist mein Ziel im Job? ›

Beruflicher Aufstieg, eine bessere Bezahlung, neuer Job, andere Aufgaben, mehr (oder weniger) Verantwortung – viele Karriereziele beschäftigen sich mit der Idealvorstellung des Berufs, Arbeitsverhältnisses und den optimalen Arbeitsbedingungen.

Was ist für Sie Erfolg? ›

Der Duden beschreibt Erfolg als „positives Ergebnis einer Bemühung“ oder „Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung“. Sicher richtig, aber sehr, sehr allgemein und schwammig.

Welche Rolle übernehmen Sie in einem Team? ›

Welche Position bevorzugen Sie bei der Teamarbeit? Versuchen Sie hier Ihre Flexibilität darzustellen. Ihre Antwort sollte zeigen, dass Sie in der Lage sind, die Führung in einer Gruppe zu übernehmen. Jedoch auch, dass Sie ein Teamplayer sind.

Was benötigst du von uns um motiviert zu arbeiten? ›

Man kann Mitarbeiter motivieren, indem man sie antreibt, gute Leistungen zu bringen. Das ist allerdings anstrengend und sorgt mitunter für Frust auf beiden Seiten. Ein zweiter Weg, der Mitarbeitermotivation ist, sie zu manipulieren – mit Geld, Boni, Beförderungen, Status, Versprechen.

Was sind motivationsgründe? ›

Motivationsfaktoren oder Motivatoren

Zu den Motivatoren gehören zum Beispiel Verantwortungsübernahme, Anerkennung oder Leistungsstolz. Sind diese Faktoren positiv ausgeprägt, fördern sie echte Zufriedenheit und Arbeitsmotivation. Das heißt, die Motivation kommt hauptsächlich aus dem Arbeitsinhalt heraus.

Warum handeln wir so wie wir handeln? ›

Grundlegende Motive sind physiologischer Natur und sind sehr einfach durch evolutionäre Prozesse zu erklären. Es handelt sich um die drei Motive Hunger, Durst und Sexualität. Auf diese drei Motive passt am ehesten auch der psychoanalytische Begriff des „Triebs“, der in etwa das gleiche meint.

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden Beispiele? ›

Viele Unternehmen fragen ja ihre Kunden, wie diese auf sie aufmerksam geworden sind. Verschiedene Antwortmöglichkeiten: über Empfehlungen, über die Tagespresse, über Kinowerbung, you name it...

Was sind Ihre Schwächen Beispiele? ›

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch
  • Namen schlecht merken.
  • Nervosität.
  • nicht Nein sagen.
  • Direktheit.
  • Dickköpfigkeit.
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Delegieren.
  • wenig Berufserfahrung.

Was interessiert mich an einem Unternehmen? ›

So sollten Sie antworten

Gerne gehört werden Stichworte wie "Zukunftschancen" und "Image der Firma", aber vermeiden Sie unbedingt plumpe Schmeicheleien. Das Gleiche gilt im Übrigen, wenn Sie vor allem Ihr Interesse an den guten Verdienstmöglichkeiten in den Vordergrund stellen.

Warum hast du dich gerade für diesen Beruf entschieden? ›

Warum haben Sie diesen Beruf gewählt? Verdeutlichen Sie, dass Ihre Berufswahl kein Zufall war. Schildern Sie Ihre Motivation. Gut ist es, wenn bis zu Ihrer heutigen Tätigkeit ein roter Faden erkennbar ist.

Welche Erwartungen haben Sie an die Stelle? ›

Eine gute Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten sind die wichtigsten Erwartungen, die deutsche Bewerber an ihren neuen Arbeitsplatz stellen. Erst mit einigem Abstand folgen auf Platz drei und vier Aufstiegsmöglichkeiten (37 Prozent) und eine überdurchschnittlich hohe Bezahlung (34 Prozent).

Was erwarten Sie sich von der Stelle? ›

Schließe mit etwas über das Unternehmen ab. Konzentriere dich am Ende deiner Antwort direkt auf das Unternehmen selbst. Es kann durchaus sinnvoll sein, alles, worüber du bisher gesprochen hast, noch einmal zusammenzufassen und damit zu enden, wie gerne du für dieses Unternehmen arbeiten möchtest und warum.

Was macht die Stelle für Sie interessant? ›

„Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“ „Ich glaube, ich habe das praktische Wissen (oder eine andere besondere Fähigkeit), um in dieser Position Erfolg zu haben, weil ...“ „Ich freue mich über diese Gelegenheit, da ich in der Lage sein werde ...“

Warum wollen Sie bei uns arbeiten? ›

Vermitteln Sie, was der Job für Sie tun kann und was Sie umgekehrt für das Unternehmen tun können. „Weil ich hier den richtigen Weg sehe, um meine Karriere in einem/einer aufregenden/zukunftsorientierten/schnelllebigen Unternehmen/Branche …“ „Ich finde, dass meine Fähigkeiten für diesen Job gut geeignet sind, weil …“

Was ist Ihr größter Fehler? ›

Beispiele für ungünstige Antworten 🔗

“ „Ich habe meine Kollegen immer wieder ganz offen vor allen anderen kritisiert, was dazu führte, dass ich im Arbeitsalltag völlig isoliert wurde. “ „Meine IT-Strategie war unbrauchbar, weil sie nicht genügend mit den anderen Abteilungen abgestimmt war.

Wo siehst du dich in 5 Jahren Antworten? ›

Konkret bleiben und nicht übertreiben. Beispielsweise könnte deine Antwort in etwa so lauten: In fünf Jahren hoffe ich, ein wichtiger, wertgeschätzter Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu sein. Meine Leistungen und Erfolge für das Unternehmen sind…

Welche Stärken kann man im Vorstellungsgespräch nennen? ›

Häufig verwendete Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.
21 Nov 2019

Was für Schwächen kann man bei einem Vorstellungsgespräch sagen? ›

Beispiele für Schwächen im Vorstellungsgespräch
  • „Ich spreche nicht so gerne vor einem größeren Publikum. ...
  • „Es fällt mir schwer, zu anderen Nein zu sagen. ...
  • „Manchmal bin ich etwas zu direkt. ...
  • „Ich bin manchmal wenig organisiert und gehe zu viele Dinge gleichzeitig an.

Was motiviert mich? ›

Neben finanziellen Anreizen können zum Beispiel im Job die Arbeitsumgebung, Vorgesetzte oder Kollegen motivieren. Die intrinsische Motivation kommt von innen und basiert auf der Freude an der Tätigkeit selbst: Die Arbeit macht Spaß und motiviert von sich aus. Diese Art der Motivation steuert jeder von uns selbst.

Was zeichnet sie besonders aus Antworten? ›

In Ihren Antworten auf die Frage "Was können Sie besonders gut?" sollten Sie immer auch Ihre Stärken herausarbeiten. Aus der Sicht von Headhuntern, Recruitern und künftigen Vorgesetzten kennen Wunschkandidaten ihre persönliche Stärken gut. Und wissen, in welchen beruflichen Situationen sie sie gezielt einsetzen.

Wann können Sie bei uns anfangen? ›

Antwortmöglichkeiten im Vorstellungsgespräch

Wenn du schnellstmöglich mit deinem neuen Job anfangen möchtest, gibt es eine elegantere Antwort. So kannst du den Beginn der nächsten Arbeitswoche als möglichen Termin für den Jobeinstieg nennen.

Was sind typische Fragen bei einem Vorstellungsgespräch? ›

5 Typische Vorstellungsgespräch Fragen
  • 1) Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? ...
  • 2) Was sind Ihre Stärken und Schwächen? ...
  • 3) Standen Sie schon einmal vor einer Aufgabe, die Sie nicht sofort lösen konnten? ...
  • 4) Haben Sie schon einmal erlebt, dass die Arbeit im Team nicht wie gewünscht lief? ...
  • 5) Warum sollen wir Sie einstellen?

Videos

1. Jobinterview: Warum bewerben sie sich bei uns?
(Karrierebibel)
2. Warum wollen Sie bei uns anfangen? Beste Antwort (Vorstellungsgespräch)
(Martin Wehrle: Perfekte Bewerbung)
3. Warum wollen Sie ausgerechnet bei uns arbeiten? Vorstellungsgespräch // M. Wehrle
(Martin Wehrle: Coaching- und Karrieretipps)
4. Warum haben Sie sich bei uns beworben? | Bewerbungsgespräch | Frage beantworten (Bewerbung)
(Clevere Bewerbung)
5. Warum haben Sie sich bei uns beworben? 🤷 Job-Motivation im Vorstellungsgespräch richtig erläutern
(Christian B. Rahe - BewerbungsCoaching)
6. Vlog 2 "Warum haben Sie sich bei uns beworben?" (2)
(Henrik Zaborowski)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated: 13/07/2023

Views: 6170

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.